Erhöhe deine Sichtbarkeit,
deinen Traffic und deinen Umsatz mit Suchmaschinenoptimierung und bekomme neue Leser für deinen Blog.
Lass den Frust hinter dir,
profitiere von meinem Know-how zum Thema “Suchmaschinenoptimierung” und erhöhe deine Reichweite spielend leicht.
Erreiche neue Kunden
und erhöhe deinen Umsatz, indem du mit Hilfe von SEO sichtbar wirst und genau die richtigen Menschen erreichst.
Alle wichtigen SEO Tipps für deinen Business Blog im Überblick
Wenn du einen erfolgreiche Business Business aufbauen und als Selbstständige*r in Suchmaschinen sichtbar werden möchtest, kommst du an einer guten Suchmaschinenoptimierung für deinen Blog nicht vorbei. Denn zu einem erfolgreichen Online Marketing gehört, dass du deine Reichweite steigerst und mehr Leser gewinnst, die sich für deinen Content, deine Dienstleistung oder deine Produkte interessieren. Nur so kannst du auch nachhaltig mehr Kunden erreichen und deinen Umsatz erhöhen.
Genau dafür habe ich dir auf dieser Seite alle wichtigen SEO Tipps übersichtlich zusammengefasst, die du zum SEO optimieren deines Business Blogs benötigst.
Das Gute an SEO ist: Du kannst mit Suchmaschinenoptimierung eine stabile Reichweite aufbauen, die nicht von Social Media Plattformen abhängig ist. Und du kannst jederzeit ausführlich analysieren, welche Inhalte am besten in Suchmaschinen gefunden werden und welche bei deiner Zielgruppe gut ankommen. So kannst du deinen Content stets mit einfachen Mitteln optimieren, baust eine starke Sichtbarkeit in Suchmaschinen auf und gewinnst immer mehr Leser und mehr Kunden über deine Website.
Was ist SEO? Die Definition
SEO ist die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung und bezeichnet alle Maßnahmen, die du betreiben kannst, um eine bessere Platzierung in Suchmaschinen zu erreichen und von den richtigen Menschen gefunden zu werden.
Schnelleinstieg SEO Tipps
So erreichst du deine Ziele leichter
Mehr Traffic, mehr Leser und mehr Umsatz gehören zu den Zielen eines Business Blogs. Mit gezielter Suchmaschinenoptimierung kannst du deine Ziele leichter erreichen – und zwar kostenlos! Mit SEO optimiertem Content, der inspiriert, Mehrwert bietet und deine Zielgruppe perfekt anspricht, und meinen SEO Tipps verbesserst du dein Ranking in Suchmaschinen, wirst sichtbar und baust dir einen Expertenstatus und eine wachsende Community auf.
Suchmaschinenoptimierung für Business Blogger
Hinter den meisten nachhaltig erfolgreichen Blogs steckt mehr als nur Bilder und Texte. Es gehört eine gut durchdachte SEO Strategie dazu, die viele einzelne SEO Maßnahmen beinhaltet. Sie sorgt dafür, dass dein Blog in Suchmaschinen für genau die richtigen Menschen sichtbar wird und deine Leser von deinem Know-how überzeugt. So werden aus neuen Besuchern treue Leser und zahlende Kunden. Nicht zuletzt gehört auch ein Grundverständnis von den einzelnen Systemen, die bei deiner SEO zusammenarbeiten, dazu.
Klingt wie böhmische Dörfer? Keine Panik! Auf dieser Seite erzähle ich dir alles, was du für einen frustfreien Start in deine Suchmaschinenoptimierung brauchst. Du bekommst alle wichtigen SEO Tipps im Überblick und kannst dich in jeden Tipp einzeln vertiefen.
Du willst ALLES? Schneller an’s Ziel? Das ganze Know-how, die besten Strategien und Unterstützung vom Profi? Dann komm in den Business Blogger Club und lass uns deinen Blog gemeinsam für bessere SEO und mehr Leser und Kunden optimieren.
JETZT ANMELDENDie wichtigsten SEO Tipps für deinen Start
Suchmaschinenoptimierung unterteilt sich grob in die zwei großen Bereiche Onpage-SEO und Offpage-SEO. Damit du Ersteres betreiben kannst, benötigst du erst einmal eine Website bzw. einen Blog. Da du hier bei mir gelandet bist, gehe ich davon aus, dass du entweder bereits eine Website oder einen Blog hast, oder eine/n starten möchtest. Also legen wir mit Onpage-SEO los.
Vorbereitungen für deine SEO
Deine ersten Schritte für deine Onpage Suchmaschinenoptimierung sollten es sein,
- deine Zielgruppe zu definieren,
- das richtige Theme (Template, Design,…) auszusuchen und
- ein Konzept für deine Seitenstruktur zu erstellen.
D.h. Lerne deine Zielgruppe kennen (das ist übrigens einer der effektivsten SEO Tipps überhaupt) und erstelle eine Skizze für deine Website oder deinen Blog, die genau zu den Bedürfnissen deiner Zielgruppe passt.
Achte bei deinem Theme auf maximal mögliche Anpassbarkeit, damit du wichtige Überschriften gezielt platzieren kannst. Und auf eine schnelle Ladezeit. Diese beiden Punkte sind wirklich relevant für deine SEO.
Die richtigen Keywords finden
Du kennst deine Zielgruppe genau und dein Thema steht fest? Dann geht’s jetzt weiter mit dem nächsten SEO Tipp: Keyword-Recherche (z.B. mit dem Tool Ubersuggest). Keywords sind Begriffe, nach denen die Nutzer in Suchmaschinen suchen. Wenn du sie gezielt einsetzt, wirst du in Suchmaschinen besser gefunden und gewinnst so neue Leser und Kunden.
Mehrwert bieten für bessere SEO
Bei SEO geht es um viel mehr als Keywords. Ein ganz wichtiger Aspekt der Suchmaschinenoptimierung ist Mehrwert. Biete Mehrwert und du hast schon viel erreicht. D.h. du musst immer versuchen, ein konkretes Problem deiner Zielgruppe zu lösen.
Das macht die Suhmaschinenoptimierung für Blogger einfacher. Denn gerade mit einem gut strukturierten Blogbeitrag ist es so einfach Mehrwert für den Leser zu erschaffen. Nutze diese Macht und biete Mehrwert. Denk an deine Zielgruppe.
Meine besten Tipps zum Thema SEO für Blogger findest du hier:
⇒ Blog SEO optimieren: 10 effektive SEO Tipps für ein Top Google-Ranking in 2022
WEITER MIT DEN SEO TIPPS: OPTIMIERE DEINE BILDER
Bilder-SEO ist ein wichtiger Bestandteil der SEO – vor allem für Blogger. Denn gerade Blogger nutzen oft viele Bilder, um ihren Beiträgen mehr Ausdruck zu verleihen. Aber viele Blogger übergehen leider die Bilder-SEO und verschenken dadurch so viel Potenzial für mehr Traffic und mehr Blogleser.
Wenn du deine Bilder gut für Suchmaschinen optimierst, wirst du in der Bildersuche weit oben gerankt und kannst so nicht nur über die Textsuche neue Leser gewinnen, sondern auch die visuell orientierten Nutzer gezielt ansprechen. Besonders für visuelle Themen wie DIY und Food ist das ein riesen Vorteil, den du unbedingt für dich nutzen solltest.
Aber auch ohne Blog kannst du die folgenden Bilder SEO Tipps für mehr Reichweite nutzen.
ALT- & Title-Texte für bessere Bilder-SEO
ALT- & Title Texte gehören zu den Rankingfaktoren für die Bilder-SEO, daher solltest du sie nicht übergehen. Bei WordPress kannst du zu jedem Bild jeweils einen ALT-Text und einen Title-Text angeben. Integriere hier dein Hauptkeyword und ähnliche Keywords (Ohne Keyword Stuffing!), damit deine Bilder in Suchmaschinen besser gefunden werden.
Kleine Dateigröße für bessere Bilder-SEO
Besonders für die SEO von Bloggern ist das ein wichtiger Punkt. Denn Blogger verwenden potenziell viele Bilder in ihren Beiträgen (was auch soweit gut ist). Sind diese Bilder aber zu groß, braucht die Seite zu lange, um sie alle zu laden. Und der Nutzer, der heutzutage meist mobil und oft von unterwegs surft, verbraucht mehr Datenvolumen, während er ungeduldig auf das Laden der Seite wartet.
Deswegen solltest du immer versuchen, deine Dateigrößen so klein wie möglich zu halten. Dazu kannst du sie z.B. in deinem Bildbearbeitungsprogramm “für Web exportieren” oder nachträglich mit ein Tool wie CompressJPEG komprimieren.
Mehr zum Thema Bilder-SEO findest du hier:
⇒ Bilder-SEO: 5 Tipps für ein besseres Ranking
Du willst ALLES? Schneller an’s Ziel? Das ganze Know-how, die besten Strategien und Unterstützung vom Profi? Dann komm in den Business Blogger Club und lass uns deinen Blog gemeinsam für bessere SEO und mehr Leser und Kunden optimieren.
JETZT ANMELDENMeine SEO Tipps zur Steigerung deiner Reichweite
Wenn du einen Business Blog hast, möchtest du natürlich auch gesehen werden. Und zwar von den richtigen Menschen – von deiner Zielgruppe. Dazu ist es wichtig, dass du dir eine stabile Reichweite aufbaust. Und zwar genau so auch in Suchmaschinen wie auf Social Media.
Keywords richtig verwenden
Dass dein Content gut sein und Mehrwert bieten muss, ist klar. Dass du die richtigen Keywords für deine Beiträge recherchieren musst, ebenfalls. Aber all diese SEO Tipps bringen dir wenig, wenn du deine Keywords nicht richtig verwendest. Beachte z.B. folgende Punkte:
- Überleg dir, wo Keywords Sinn machen und was genau du damit erreichen willst.
- Suche nach Synonymen und verwandten Keywords und integriere sie ebenfalls in deinen Texten (beachte dabei aber Punkt 4).
- Überleg dir, wie deine Zielgruppe sucht, und bediene genau dieses Verhalten in deinen Texten.
- Überflute deine Texte nicht mit Keywords.
- Platziere dein Haupt-Keyword in deinem Beitragstitel, so weit vorne wie möglich.
Trends im Auge behalten
Halte dich auf dem Laufenden, beobachte, welche Trends aktuell im Kommen sind, und schreibe darüber, sofern sie zu deinem Thema und deiner Zielgruppe passen. Und schreibe viel darüber. 😉
Off-Page SEO nicht vergessen
Für deine Off-Page SEO ist es u.a. wichtig, dass du so oft wie möglich auf fremden Websites und Social Media Kanälen erwähnt und/oder verlinkt wirst. Interagiere mit anderen Blogs, arbeite mit anderen Bloggern zusammen, erstelle richtig genialen Content, der oft erwähnt und geteilt wird. So kannst du dir deine Reputation bei Suchmaschinen erarbeiten.
Aber: Achte dabei unbedingt darauf, dass du Erwähnungen und Backlinks von relevanten und hochwertigen Seiten erhältst. Sonst schadest du deiner Reputation.
Mehr zum Thema Off-Page SEO findest du hier:
⇒ Off-Page SEO (nicht nur) für Blogger – Der ultimative Guide
Meine SEO Tipps für deine Positionierung
Du willst mit deinem Blog oder deiner Marke für etwas ganz Bestimmtes stehen? Mit strategischem Content Marketing und guter Suchmaschinenoptimierung kannst du deine Werte an die Nutzer bringen und so ganz gezielt dein Markenimage ausbauen.
So kannst du dich für ein bestimmtes Thema positionieren und als Experte in deinem Gebiet etablieren:
Finde deine Nische
Einer der mächtigsten und wichtigsten SEO Tipps überhaupt: Finde deine Nische. Für deine Suchmaschinenoptimierung kann es entscheidend sein, dich auf eine Nische zu konzentrieren. Denn mit zu allgemein gehaltenen Aussagen kann die Suchmaschine nicht viel anfangen.
Für dein Ranking ist es unheimlich wichtig, dass du klare Signale setzt und der Suchmaschine genau mitteilst, worum es auf deiner Website geht. Deswegen finde eine Nische, zu der du viel Know-how hast, und konzentriere dich genau auf diese.
Mehr zum Thema Blog-Nische findest du hier:
⇒ Fluch oder Segen: Die Blog-Nische – Wofür ist sie wirklich gut?
Content mit Mehrwert
Für deine Positionierung ist es wichtig, dass du Content mit Mehrwert postest. Ohne den wirst du
- langfristig nicht gut ranken und
- deine Seitenbesucher nicht in treue Leser und Kunden verwandeln.
Dazu ist es unter anderem wichtig, dass du deine Zielgruppe genau kennst. Denn genau die willst du in Suchmaschinen erreichen. Genau für sie betreibst du SEO auf deinem Blog, deiner Website oder in deinem Shop. Deswegen: Beherzige diesen Tipp (einen meiner liebsten SEO Tipps übrigens) und achte darauf, dass du mit deinem Content immer einen Mehrwert für deine Zielgruppe bietest.
Mehr zum Thema Content mit Mehrwert und Zielgruppenanalyse findest du hier:
⇒ “Hallo, ich bin…” Lerne deine Zielgruppe kennen
⇒ Content mit Mehrwert – Der Schlüssel zum nachhaltigen Blog-Erfolg
Du willst ALLES? Schneller an’s Ziel? Das ganze Know-how, die besten Strategien und Unterstützung vom Profi? Dann komm in den Business Blogger Club und lass uns deinen Blog gemeinsam für bessere SEO und mehr Leser und Kunden optimieren.
JETZT ANMELDENDie Grundlagen der effizienten Keyword-Recherche
Dass eine gute Keyword-Recherche ein wichtiger Bestandteil deiner SEO ist, habe ich dir ja bereits oben verraten. Doch worauf musst du achten, wenn du Keywords für deine Website oder deinen Blog recherchierst? Hier verrate ich dir die wichtigsten SEO Tipps für deine Keyword-Recherche:
- Verwende auf keinen Fall wahllos irgendwelche Keywords, die dir zu deinem Thema einfallen, sondern recherchiere gezielt die Keywords, die relevant sind und dir Traffic bringen. Sonst bringen die all die anderen SEO Tipps auch nichts.
- Schau dir genau an, wonach deine Zielgruppe sucht und wie oft. Das kannst du mit kostenlosen Tools wie Ubersuggest machen.
- Setz lieber auf Long Tail Keywords als auf allgemeine Keywords. Mit Long Tail Keywords, die spezifischer gestaltet sind, kannst du viel besser ranken und erreichst eine viel spezifischere Leserschaft.
- Überprüfe die Suchergebnisse zu deinem gewählten Keyword und stelle sicher, dass sie zu deinem Inhalt passen.
- Bietest du regional Produkte oder Dienstleistungen an? In diesem Fall kombiniere dein Keyword mit deinem Ortsnamen.
Mehr zum Thema Keyword-Recherche findest du hier:
⇒ Keyword-Recherche: Die besten Keywords finden in 4 Schritten
⇒ Keyword-Recherche mit Ubersuggest: Die ultimative Anleitung
Die wichtigsten SEO Tipps im Überblick
Fassen wir alle SEO Tipps auf dieser Seite zusammen. So optimierst du deinen Blog für die Suchmaschinen:
- Finde eine profitable Nische und versetze dich in deine Zielgruppe!
- Und dann denke und handle strategisch, wenn du einen Beitrag planst.
- Setze auf Content mit Mehrwert und
- optimiere ihn auf Keywords, nach denen deine Zielgruppe sucht.
- Betreibe Onpage und Offpage SEO und
- vergiss dabei deine Bilder-SEO nicht.
- Für mehr SEO Tipps und ausführliche Anleitungen besuche meinen SEO Blog.
- Wenn du Unterstützung für deinen Blog SEO brauchst, komm in den Business Blogger Club und lass uns deinen Blog gemeinsam für Suchmaschinen optimieren.